Die Nächte von Paris Die Nächte von Paris
Die Nächte von Paris
Jetzt bestellen

Die Nächte von Paris

Nachts in der damals größten Stadt der Welt – und Augenzeuge, als die Revolution ausbricht. Ein Standardwerk der Paris-Literatur, der Großstadt- und der Revolutionsreportage.

Zwanzig Jahre lang hat der »Nächtliche Zuschauer« Rétif de la Bretonne damit zugebracht, nach Sonnenuntergang die damals größte Stadt der Welt zu erkunden: Paris. In einem an Tausendundeine Nacht erinnernden Rahmen präsentiert er die merkwürdigsten seiner Erlebnisse und Begegnungen den Lesern. Grabräuber – Bücherschmuggel in Gemüsegärten – Die bedrängte Frau – Der Geräderte – Fleißige Nichtstuer – Der Plakatabreißer – Das Geheimnis der Waschfrauen – Der nützliche Spion – Der Zeittotschläger – Die ersten Ballons – Tumult und Radau: Schon eine kleine Auswahl aus dem Inhaltsverzeichnis lässt erahnen, was für ein Schatz an Geschichten und Beobachtungen hier zusammengekommen ist.

Im Dezember 1788 erscheinen die ersten zwölf Bände dieses Riesenwerks, zwei weitere folgen im April 1789. Da spürt Rétif schon, wie sich in der Metropole neuer Stoff zu sammeln beginnt, Zündstoff für die Weltgeschichte. Er ist beim Ausbruch der Revolution selbst mit dabei. Von der Bastille kommt ihm eine Gruppe von Revolutionären mit den aufgespießten Köpfen des letzten Gouverneurs dieses Gefängnisses und des eben noch amtierenden Bürgermeisters von Paris entgegen. Er wird in den nächsten Jahren immer wieder Augenzeuge von Mord und Zerstörung, von Phasen des Glücks- und Freudentaumels, von Gräueltaten, Massakern, Hinrichtungen – und setzt sein Buch fort.

  • Gebundene Ausgabe 28,00 €
  • E-Book 22,99 €

Erscheinungstermin: 22.08.2019

Bestellen Sie bei Ihrer Buchhandlung vor Ort oder hier:

  • Amazon
  • Genialokal
  • Hugendubel
  • Osiander
  • Thalia
  • Verlag: Galiani-Berlin
  • Erscheinungstermin: 22.08.2019
  • Lieferstatus: Verfügbar
  • 528 Seiten
  • ISBN: 978-3-86971-182-9

Unsere Cover können ausschließlich für Presse-, Veranstaltungs- und Werbezwecke in Zusammenhang mit dem/r Titel/Autor*in honorarfrei verwendet werden. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Cover in Verbindung mit anderen Produkten, Waren oder Dienstleistungen zu verwenden. Zudem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Cover nur originalgetreu abgebildet werden dürfen.

Cover Download Die Nächte von Paris
Die Nächte von Paris
  • Ein wertvolles Stück Sozial-, Alltags- und Sexualgeschichte. (...) Rétif hat nicht weniger im Sinn als ‘die Sitten der Nation’ darzustellen, er, der sich als einzig wahrer Kenner des Volkes wähnt. Schurken, Diebe, Vergewaltiger, Prostituierte, Lumpensammler, Spieler, Einsame, Rétif sucht sie alle auf, notiert manisch die Ereignisse, die sich überstürzen.

    Tania Martini, taz, 18. Oktober 2019
  • Rétif de la Bretonnes legendäre Erkundung des vorrevolutionären Paris liest sich heute überraschend aktuell. Reinhard Kaiser hat das Meisterwerk auf seine brodelnde Essenz hin gekürzt und bewundernswert lässig übersetzt.

    Katharina Teutsch, FAZ, 7. September 2019
  • Eine prall gefüllte Fundgrube von Ortsbeschreibungen, Anekdoten und Porträts aus der im ausgehenden 18. Jahrhundert größten Stadt der Welt. (...) Reinhard Kaisers kluge, immer anregende Auswahl zeugt von Rétif de la Bretonnes enormer geistiger Wendigkeit. (...) Die Einblicke in die Pariser Nächte vor und während der Französischen Revolution schonen uns heutige Leser dabei nicht. Vielmehr werfen sie uns zurück auf unsere eigenen Widersprüche und Anpassungszwänge – oder auch auf die zwiespältige Frage, wie viele von den Träumen der Aufklärer und Revolutionäre heute eigentlich umgesetzt sind.

    Christoph Vormweg, Deutschlandfunk
  • Beschreibungen über Paris gibt es viele. Doch dieses Buch ist etwas Besonderes. (...) Rétifs nächtliche Spaziergänge durch die damals größte Stadt Europas sind ein einmaliges Sittengemälde. (...) Immer noch lesenswert, besonders für alle Paris-Liebhaber.

    dpa
  • Eine der herausragenden Fähigkeiten Rétifs ist seine nachgerade sezierende Beobachtungsgabe, sein soziologisch analytischer Blick. (...) Ein mitreißendes Epochenporträt.

    Tobias Schwartz, Der Tagesspiegel, 10. Januar 2020
  • Eine der herausragenden Fähigkeiten Rétifs ist seine nachgerade sezierende Beobachtungsgabe,sein soziologisch analytischer Blick. Hinzu kommt der für die Nachwelt glückliche Umstand, dass er Zeuge einer der spannendsten und wegweisenden Epochen der europäischen Geschichte wurde...Ein mitreißendes Epochenporträt.

    Tobias Schwartz, Der Tagesspiegel, 5. Januar 2020
  • Magisch! Die Auswahl seiner lebendigen, mitreißenden Reportagen und Betrachtungen nimmt sofort gefangen. Geschichte aus erster Hand, wunderbar übersetzt!

    P.M. History, 23. März 2020
  • Man liest das wie einen Abenteuerroman, zugleich als Soziogramm von Paris in der Zeit der Revolution (...) Kaisers Buch ist ein Muss für Paris-Kenner und die, die es noch werden wollen.

    Jörg Aufenanger, Berliner Zeitung, 21. November 2020

Bücher mit verwandten Themen

Ihnen haben bestimmte Themen und Aspekte in diesem Buch besonders gefallen? Klicken Sie auf das für Sie spannende Thema und lassen Sie sich von unseren Empfehlungen inspirieren!

Ähnliche Titel

Alle Bücher