Lesung

Hanns Zischler // WIRD VERSCHOBEN

  • Cloppenburg, EWE ServicePunkt Cloppenburg
  • 28.10.2020
  • 19:00 Uhr
  • Kostenpflichtig

Eine faszinierende Reise durch Zeit und Raum, die das Geheimnis einer ungewöhnlichen Liebe enthüllt.

Im Jahr 1899 bricht die 17-jährige Pauline aus ihrem fränkischen Dorf nach New York auf. Was trieb sie zu diesem Abenteuer? Und was veranlasste den welterfahrenen Max dazu, ihr die enorme Summe von 2000 Goldmark zu geben und sie für gut zwei Jahre ganz allein in die Ferne zu schicken?

Sechzig Jahre später besucht die liebesenttäuschte junge Elsa Pauline, die sie in der Nachkriegszeit als Kind »per Brief adoptiert« hat. Gemeinsam durchwandern die beiden Frauen im Gespräch Paulines verschollene Erinnerungen. Mit Hilfe von Briefen, Fotos, Notizen und Gedichten weben sie die Fäden einer verloren geglaubten Zeit zu einem Muster, das erst nach und nach erkennbar wird.

Der zerrissene Brief von Hanns Zischler ist ein spannender biografischer Roman über eine ungewöhnliche Frau, die mutig ihren eigenen Weg ging. Eine Reise voller Abenteuer, Aufbruch und Liebe, die von Franken bis nach New York und um die halbe Welt führt.

Veranstaltungsort

EWE ServicePunkt Cloppenburg
Emsteker Str. 60
49661 Cloppenburg

Preise

Eintritt: Kostenpflichtig